94th Engineer Battalion Nellingen Barracks 1964 to 1966

 

94. Pionier Battalion Nellingen Barracks 1964 bis 1966

 

 

 

 

 

          E – 2  Philip Parks    

 

          

Original Comment on End of this Page.

 

Im Herbst 2011 lernte ich den früheren U.S. Soldaten Philip Parks kennen. Spontan schickte er mir tolle und beeindruckende Fotos zu.

Philip war von 1964 bis 1966 mit dem 94. Pionier Battalion C-Kompanie in der Nellingen Kaserne stationiert.

 

Pionier Einheiten wurden oft zu Einsätzen außerhalb von Nellingen abkommandiert. Zuerst absolvierte er seine Grundausbildung Ende 1963 in Fort Dix. Herr Parks wurde dann Anfang 1964 mit dem U.S. Truppenschiff Gen. Maurice Rose in New York ausgeschifft. Nach neun Tagen erreichten sie schließlich Bremerhaven in Deutschland.

 

Weiter mit dem Zug nach Stuttgart. Von dort aus mit offenen Army Trucks zur Nellinger Kaserne. Sein erster Einsatz ging später nach Remagen an den schönen Rhein.

Dort wurde für die Bevölkerung Sportplätze gebaut, sie stießen zugleich auf eine alte Fliegerbombe.

Ein weiterer Einsatz der C-Kompanie führte ihn in die Hahn Air Base nach Lautzenhausen. Dort mussten sie Bunkeranlagen bauen für eventuelle Lagerung von Atombomben. Zwischendurch wurde die C-Kompanie zurück nach Nellingen geschickt. Dort wurde die ganze Ausrüstung gereinigt und gewartet.

Die nächste Aufgabe führten ihn und seine Kameraden nach Schwabach in die O´Brien Barracks. Philip erzählte mir auch das sie viel Kontakt zur deutschen Bevölkerung suchten und hatten. Unzählige gemeinsame Abende verbrachten sie in gemütlicher Runde in kleinen Dorfwirtschaften bei gutem deutschen Essen und gutem deutschen Bier.

 

Während des Schwabach Einsatzes besuchten sie Nürnberg und die nahe gelegene ostdeutsche Grenze. In Nellingen absolvierten sie ein Wintertraining bevor es ins Manöver nach Grafenwöhr ging.

Philip Parks hatte damals schon ein Motorrad und ein Auto. So konnte er viele Länder in Europa bereisen wie z.b. Österreich-Schweiz-Holland-Frankreich und Belgien.

Er erzählte mir auch:

Um Kontakt zu Deutschen zu bekommen fuhren sie meist in kleine Dörfer auf dem Land. Alle Menschen waren stets freundlich und hilfsbereit ihnen gegenüber.

Philip konnte ein paar Brocken deutsch, die Einheimischen ein wenig englisch.

 

Seine Zeit in Deutschland genoss er sehr und bleibt für ihn unvergesslich.

Heutzutage lebt Philip Parks mit seiner Frau Florence in New Salem, Massachusetts. Beide haben fünf Söhne groß gezogen, sind Rentner.

Das große Hobby der beiden ist es, mit einem Wohnmobil quer durch die USA zu reisen. Zudem noch etwas Ski fahren im Winter und im Sommer Fahrrad.

Außerdem besitzt er zwei alte Dodge aus den 40er Jahren die er aufwendig restauriert.

 

Philip, vielen Dank für die vielen Briefe und die schönen Bilder. Viele Grüße von –Billy—Juni 2012

 

 

 

Feierabend nach einem langen Arbeitstag. Philip Parks in der Truppenunterkunft Nellingen Barracks 1964.

work day over. Philip Parks 1964

 

Philip (mitte) und Kameraden bei einem guten deutschen Bier vom Fass / Phil & Comrades with a stolen Keg from EM Club

 

 

Seltene Innenaufnahme der Kasernen Snack Bar 1965

Inside snack bar Nellingen Barracks

 

 

94th Eng. Battalion C Company Motorpool Nellingen Barracks

 

 

Tom Costanzo & Philip Parks Nellingen Barracks 1966

                     

U.S.Kirche Nellingen Barracks / Chapel within Nellingen Barracks Winter 1964 / 1965

 

Kompanie Party des 94. Pionier Bn. in den LKW Hallen

Company Party 1965 Motor Pool Nellingen Barracks

 

Noch eine Kompanie Party / Another Company Party 1965

 

 

Kompanie Party des 94. Pionier Bn. in den LKW Hallen

Company Party 1965 Motor Pool Nellingen Barracks

 

Kompanie Party des 94. Pionier Bn. in den LKW Hallen

Company Party 1965 Motor Pool Nellingen Barracks

 

Kompanie Party des 94. Pionier Bn. in den LKW Hallen

Company Party 1965 Motor Pool Nellingen Barracks

 

Philip Parks beim Gewehr reinigen / Cleaning M14 Rifle

 

 

 

Philip auf seiner Horex 350 ccm auf der Motorpool Strasse 1964

Phil´s German Horex Bike 350ccm 4 speed

 

 

Mannschaftsgebäude der C Kompanie 1966

C Company Troop Billets  94th Eng. 2nd platoon

 

 

Truppen Konvoi des 94. Pionier Battalions beim Aufbruch Richtung Schwabach / Convoy to Schwabach 1965

 

Seltenes Foto eines mobilen Bierlieferwagens, mit Ausschank, direkt bei den Soldaten der LKW Reparaturhallen 1965 / German Beer Truck near Motorpools Nellingen Barracks 1965

 

 

Einzigste existierende Aufnahme des kleinen Auto & Versicherungshändlers direkt am Zaun außerhalb der Nellingen Barracks am Haupttor - 1964 -

 Small Car & Insurance Dealer just outside the Front Gate

 

94th Eng. Battalion C Company Motorpool Nellingen Barracks

 

94th Eng. Battalion C Company Motorpool Nellingen Barracks

 

Blick aus der Kaserne am Nordtor / looking out back Gate

 

 

Kamerad / Comrade Marvin Feenstra Winter 1964 / 1965

 

 

Kamerad Feenstra auf einem D8 Bulldozer 1965

Marvin Feenstra on D8

 

Philip Parks nach 3 Jahren gutem deutschen Essen & Bier 1966

Philip after 3 years of good German Food 1966

 

Noch eine Kompanie Party / Another Company Party 1965

2ND platoon in EM Club

 

Noch eine Kompanie Party / Another Company Party 1965

2ND platoon in EM Club

Kameraden Marvin Feenstra, Philip Parks und Labon Cook

Marvin Feenstra, Philip Parks & Labon Cook

 

 

Philip Parks auf einem D8 Bulldozer 1965

Philip Parks on a D8 Bulldozer

 

Service Center Nellingen Barracks Winter 1965 / 1966.

Service & Recreation Center Nellingen Barracks Winter 1965 / 1966

 

Philip Parks an seinem Armee LKW in der Strasse der Reparatur & Wartungshallen

Phil Parks in Motorpool. 94th Eng. Battalion C Company Nellingen Barracks

 

Philip beim Bier zapfen / Philip Parks having a German Beer 1965

 

Philip Parks´s Auto. Ein 1956 Ford / Philips 1956er Ford

 

Philip Parks 1950er VW Käfer / Philips VW 1950

 

Philips 5 Tonner Armee LKW / Philips 5 ton dump 1966

 

 

Hauptstrasse Nellingen Barracks / Winter 1964 to 1965

Main Street through Nellingen Barracks

 

Philip (links) und Kamerad Metzger / Philip & Comrade Metzger

 

 

       

Strasse der LKW Wartungshallen. Fantastisches Foto mit Blick auf den Norden der Kaserne mit U.S. Wohnsiedlung

Street of the Motorpools / Fantastic Picture looking North toward Housing Area. Winter 1965 / 1966

 

Philip´s Abzeichen des 94. Pionier Battalion

 Philip´s short timer

 

Strasse der LKW Wartungshallen Nellingen Barracks 1964

 Street through the Truck Motorpools

 

Kameraden Cullinane – Bumpus und Philip Parks (r.)

Comrades Cullinane - Bumpus & Philip

 

Manöver Einsatz in Bayern Grafenwöhr

Grafenwöhr Maneuver Winter 1965 / 1966

 

Manöver Einsatz in Bayern Grafenwöhr

Grafenwöhr Maneuver Winter 1965 / 1966

 

Manöver Einsatz in Bayern Grafenwöhr

Grafenwöhr Maneuver Winter 1965 / 1966

 

Philip Parks in einer At6 texan Maschine

Philip Parks taking off in a At6 texan

Jüngstes Foto von Philip Parks und seiner Frau Florence

Recent Photo of Philip & Florence

Und wieder auf der Reise / on the road again

 

 

Original Comment of Philip Parks:

 

   

 

 

 

 

....Start Fotogalerie 2